| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand


Das
Schmalfilm-Apparate-Museum ermöglicht ab Oktober 2012 individuelle Präsentationen der im Museum vorhandenen Exponate von Schmalfilm-Apparaten an Interessierte, da uns eine Dauerausstellung zurzeit nicht möglich ist.
Bei Interesse bitten wir um schriftliche Mitteilung - auch E-Mail - unter Angabe einer Telefonnummer, wieviel Personen, an welchem Tag - ausgenommen Montags - uns besuchen möchten.

Wir können nur nach schriftlicher Bestätigung unsererseits den zu vereinbarenden Termin wahrnehmen.



Super 8 Kameras

Aktuell !     Geben Sie Ihren eigenen Beitrag in Sache Super 8 Kameras mit dem Passwort    s8k     hier ein !  

Hier die ersten Beiträge über das Super 8 (Stummfilm) Format





Beitrag:  Nr. 01.000.1001



Wissenswertes zur Einführung des Super 8 Formats




Grundlagen



In dieser Apparate-Gruppe finden Sie Film-Apparate, im Volksmund 'Filmkameras' genannt, für das 1964 von Kodak vorgestellte Film-Material, dem Super 8 Format.

Der wesentliche Fortschritt, der dieses Format dem Amateurfilmer brachte, war die Verwendung einer Film-Kassette (Cartridge) mit 15 m Film-Material, welches bei 18 Bilder/Sek. für maximal 3 Min. und 20 Sekunden Szenen aufnehmen kann.

Auf dieses Format haben sich in der Folge die meisten der Kamerahersteller eingestellt und ihre Apparate neu konstruiert.

Mit einer der bekanntesten Ausnahmen hatte sich Fujica (Japan) durch das eigens entwickelte Magazin namens SINGLE 8 von der Super 8 Cassette distanziert. Allerdings wurden die alle Abmessungen des eigentlichen Filmformats, wie es der Super 8 Film aufwiest, übernommen und sich von dem Normal 8 Format, auch Doppel 8 genannt, gleichermaßen getrennt.

Die wichtigsten Hersteller von Film-Material waren neben Kodak, dem Patentinhaber der Super 8 Kassette, die Lizenznehmer; Agfa, Perutz und Ferrania. Die Markennamen 'Revue' und 'Porst' wurden Handelsmarken und somit keine Hausmarken der Filmhersteller im eigentlichen Sinne. Es war das Film-Material kleinerer Hersteller oder dass der ORWO-Werke/Bitterfeld in Ost-Deutschland, damals noch DDR.


Einblick in das Filmkassetten-Fach einer Super 8 Filmkamera




Links: Filmantrieb mit Mitnehmer. Rechts: Filmführungsschiene mit Bildfenster


Gute Übersicht in das Filmkassetten-Fach einer Super 8 Filmkamera







Einblick in das Filmkassetten-Fach einer Single 8 Filmkamera, eine Eigenschaft der Fujica Apparate




Gut einsehbar, das Kassettenfach für Magazine die nicht umkehrbar (drehbar) sind.



Ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_8

 

Erstellt am:    30. Mai 2011 - Mitteleuropäische Zeit - 13:33:57


  Autor:  das sappam-Team


       Top




hier zu weiteren Beiträgen aus unserem Archiv die schon veröffentlicht wurden

--> Super 8 Kameras


 
 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht




Ganz aktuelle Neuheiten

Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm aubzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !










Bleiben Sie uns zwischenzeitlich wohlgesonnen!