Wissenswertes zur Einführung des Super 8 Formats


Beitrag Nr.: 01.000.1001

Grundlagen



In dieser Apparate-Gruppe finden Sie Film-Apparate, im Volksmund mehrheitlich 'Filmkameras' genannt, für das 1964 von Kodak vorgestellte Filmmaterial in einer Cassette, dem Super 8 Format.

Der wesentliche Fortschritt, der dieses Format für den Amateurfilmer brachte, war die Film-Cassette mit 15 m Filmmaterial was bei 18 Bilder/Sek. einer Belichtungsdauer von max. 3 Min. und 20 Sekunden entspricht.

Auf dieses Format haben sich in der Folge die meisten der Kamerahersteller eingestellt und ihre Apparate umgebaut.

Mit einer der bekanntesten Ausnahmen hatte sich Fujica (Japan) durch das eigens entwickelte Magazin namens SINGLE 8 von der Super 8 Cassette distanziert. Allerdings wurden die Abmessungen des Filmformats wie es Super 8 aufwiest übernommen und sich von dem Normal 8 Format, auch Doppel 8 genannt, als Standard-Format gleichermaßen getrennt.

Die wichtigsten Hersteller von Film-Material waren neben Kodak, dem Patentinhaber, die Super 8 Lizenznehmer; Agfa, Perutz und Ferrania. Die Markenamen 'Revue' und 'Porst' wurden Handelsmarken und somit keine Hausmarken der Filmhersteller im eigentlichen Sinne. Es war das Filmmaterial kleinerer Hersteller oder das der ORWO-Werke in Ost-Deutschland, damals noch DDR.


Einblick in das Filmkassetten-Fach einer Super 8 Filmkamera




Links: Filmantrieb mit Mitnehmer. Rechts: Filmführungsschiene mit Bildfenster


Gute Übersicht in das Filmkassetten-Fach einer Super 8 Filmkamera







Einblick in das Filmkassetten-Fach einer Single 8 Filmkamera, eine Eigenschaft der Fujica Apparate




Gut einsehbar, das Kassettenfach für Magazine die nicht umkehrbar (drehbar) sind.



Ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_8


 

  Herausgegeben am:    30. Mai 2011 - 13:33:57

   Autor:     sappam-Team