| Sitemap| Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand


Programm und Vorträge


Ein Platz für den Jungfilmer





Auf die Anfängerfragen: Wie ..., Wo ..., Was ... ? die uns erreichen, beabsichtigen wir zu reagieren und stellen uns vor, im Rahmen einer ergänzenden Initiative, den Besuchern unserer Seiten unter dem Stichwort 'Schmalfilm-WieWoWas' Adressen von erfahrenen Schmalfilmern zu vermitteln, damit deren Erkenntnisse aus vergangenen Tagen, auf Anfrage unserer jungen Talente hin, fachlich versiert beantwortet werden kann. Gefragt sind zu diesem Projekt, Hobby-Filmer, die bereit wären, jungen Nachwuchstalenten beim Start ihrer Karriere zu helfen.
Angesprochen sind:

  • Privatpersonen mit Erfahrungen zu den 8 mm und 9,5 mm Schmalfilmformaten
  • Privatpersonen mit Erfahrungen zum 16 mm Schmalfilm
  • Gewerbetreibende die bereit sind kostenlose Beratungen auf Fachfragen zu übenehmen.
  • Regisseure, Kameramänner/frauen, Tontechniker, Drehbuchautoren, Beleuchtungstechniker.
  • Fortgeschrittene Studiernede als Tutoren


Personen die sich am Projekt beteiligen wollen, melden sich bitte über unsere Kontaktadresse, E-Mail, unaupack@unau.de

Projekt: 300/002  

 


Präsentationen/Vorstellungen






Das Schmalfilm-Apparate-Museum ermöglicht seit Oktober 2012 individuelle Präsentationen von Schmalfilm-Apparaten an Interessierte, da uns eine Dauerausstellung zurzeit nicht möglich ist.
Bei Interesse bitten wir um schriftliche Mitteilung - auch E-Mail - unter Angabe einer Telefonnummer, wieviel Personen, an welchem Tag - ausgenommen Montags - uns besuchen möchten.
Wir können nur nach schriftlicher Bestätigung unsererseits den zu vereinbarenden Termin wahrnehmen.

Projekt: 310/001





Der wöchentliche Hingucker





Mit Jahresanfang 2014 hat das sappam einen Hingucker, der wöchentlich erscheint eingeführt, um unseren Besuchern sichtbar zu machen, dass diese Web-Site nicht nur eine statische Abbildung eines Kataloges ist, sondern eine ständige Betreuung erfährt. Letzlich aber auch, einen bebilderten Kommentar zu vorhandenen Museumsstücken liefert.

Wir sind sicher hier interessantes zu bieten, damit sich jeder Besuch der Web-Site wirklich lohnt.

Projekt: 440/001

 






Einführung des Tages Ticker





Im Juni 2013 führte das sappam einen Tages Ticker ein der mit Jahresbeginn 2018 durch einen
Wochen Ticker abgelöst wurde. Wöchentlich werden interessante Beiträge oder Informationen zum Thema 'Schmalfilm', seine Geschichte, Anwendung, Technik und Ergebenisse veröffentlicht. Über den Wochen Ticker-Link der sich auf der Start-Seite (Home) befindet, sind die Beiträge abrufbar. Ältere Veröffentlichungen, auch die der Tages Ticker können im Mueums-Archiv jederzeit abgerufen werden.

Mittels Datumseingabe oder mit einem entsprechenden Stichwort, sind Inhalte aus dem Archiv über die Suchfunktion im Archiv leicht zu finden

Auch interessantes aus dieser Hobby-Welt, bitten wir Sie uns bei jeder neuen Gelegenheit wissen zu lassen.

Projekt: 410/001

 






Unser Archiv und Schmalfilm-Glossar




Das Schmalfilm-Apparate-Museum unterhält neben diesem Internet-Auftritt, der unsere Schmalfilmapparatesammlung virtuell präsentiert, das Museums-Archiv mit Beiträgen und Abhandlungen zum Thema 'Schmalfilm-Apparate - Wissen von Grund auf '.

Seit September 2012 mit umfangreichen Glossar und farblich hervorgehobenen Stichwort-Ergebnissen

Möchten Sie Einsicht nehmen ? Bitte !

Projekt: 320/001

 






Unsere Bilder Galerie




Im Frühjahr 2013 starteten wir mit der Bildergalerie, in der die wichtigsten Neuzugängen mit Bilderstrecken ergänzt wurden.
2 Punkte haben uns diese Notwendigkeit klar gemacht:

  1. Die Anzahl der Apparate und die zum Projekt passenden Sammelobjekte ist so groß, dass wir einer späteren Nachbearbeitung kaum Folgen würden können.
  2. Die einfache Darstellung mit einem einzigen Bild, kann in vielen Fällen nicht den gewünschte Einblick bieten, der für eine diferenzierten Betrachtung, insbesondere bei den Details eines Objektes, erforderlich wäre.
Leider hat dies zur Folge, dass wir nur noch 1-mal monatlich die Seiten mit Neuheiten auffrischen (updaten), um mit einer intensiveren Vorbereitung letztlich mehr anbieten zu können.

 






Haben Sie fundiertes Fachwissen ?




Dann schreiben Sie Ihre Rezension als einen ganz perösnlichen Beitrag für das Schmalfilm-Apparate-Museum. Sie können technische Details ebenso beschreiben wie Erfahrungsberichte über die verschiedensten Apparate.

Möchten Sie sich beteiligen ? Bitte !

Projekt: 330/001

 






Wir über uns




Das Schmalfilm-Apparate-Museum unterhält neben diesem Internet-Auftritt, der unsere Schmalfilmapparatesammlung virtuell präsentiert, auch das reale Museum für Schmalfilmapparate.

Unser Haus an der Friedrichstr. in Köthen Anhalt ...

 






Häufige Fragen und ihre Antworten - FAQ -




Dem Museum werden immer wieder Fragen gestellt, die nur gelegtenlich mit dem Museum selbst zu tun haben.
Die meisten Fragen beziehen sich auf:
Wertschätzungen von Apparaten, Service- und Reparaturmöglichkeiten, zur Technik, der Bearbeitung von Filmen, Archivierung u. Übertragungen von alten Filmen auf digitale Medien (DVD oder USB-Sticks). Außerdem zur Schmalfilmbeschafftung, Entwicklung von Filmen und auf die Möglichenkeiten dem Museum Spenden zukommen zu lassen.

 






Reparatur und Ersatteile




Immer wieder werden Anfragen gestellt, wer liefert uns Ersatzteile. Kritisch ist es durch die oft akute Not, einen Projektor wieder ans Laufe zu bekommen, wenn dieser sehr lange stillstand.
Oft sind dann die Antriebsriemen durch Alterung zu schwach oder haben sich schon aufgelöst. Von diesem Effekt sind nicht nur die Projektoren niedriger Preisklasse betroffen, nein auch die oberen Qualitätsprodukte. Tonbandmaschinen und Cassetten-Recorder scheitern auch oft gleichermaßen.

Nicht zu vergessen, Gleiches gilt für Projektorlampen, die kurz nach dem Start einer Vorführung durchbrennen.

Das Publikum tobt und keine Ersatzlampe zur Hand.

Diesen Dingen kann man vorbeugen, indem man rechtzeitig Ersatz schaft.

Antriebs-Riemen Lieferant: z.B.:

 





Reparaturanleitungen beschrieben von unseren Autoren





Thema:

Erfahrungen bei Reparaturen

Canon 814 XL    

Bolex 680    

Autor: Takahira Nakano

Projekt: 341/001

 



Autoren-Empfehlung





Themen:

Die Historie der Firma Arco - Japan.

Eine Geschichte zur Firma Canon - Japan.     

Autor: Dieter Scherf

Projekt: 340/001

 



Unsere kleine Bibliothek





Bücher:

Mehrere Titel liegen uns vor, die wir als Spende bekommen oder auf Auktionenen erworben haben.

Es liegen vor:

 


 



Zeitschriften die dem Museum vorliegen





Zeitschriften:

Titel Schmalfilm        Fachverlag: Schiele & Schön GmbH

Von einigen Museums-Freunden sind uns mehrere Jahrgänge dieser einschlägigen Zeitschrift gespendet worden.

Das Magazin wurde mit der letzen Ausgabe 02/2013 eingestellt.
Es liegen vor:

 


Weitere Magazine und Kataloge liegen vor: Zum Beispiel das Magazin Film & TV Kameramann

 


 




 

Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht




Ganz aktuelle Neuheiten

Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm aubzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !









Bleiben Sie uns zwischenzeitlich wohlgesonnen!