| Sitemap | Kontakt |
        Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochenticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand


Ausstellung


Zurzeit keine Ausstellung des sappam,

aber vielleicht gönnen Sie sich einen Spaziergang von 10 Minuten ...




Einmalig auf einer Museums-Web-Seite, Vitrinenansichten der Objekte.


In Sache Modelleisenbahnausstellung.


Die letzte Modellbau-Eisenbahnausstellung vom Dezember 2023 war ein Erfolg !
Dem zur Folge wird für das Jahr 2024 von den Modellbahnfreunden nochmal eine Ausstellung geplant.

Bleiben Sie drann !








Die Modellbahnfreunde - Altkreis Köthen - stellten in den Räumen des alten, noch nicht sanierten Schlosses in Köthen mehrmals ihre Anlagen aus.

Wie es weiter geht, im Jahr 2024 ist noch unklar.












Hier noch einige Impressionen vergangener Ausstellungen, der Modellbahn-Freunde Altkreis Köthen, von denen die ersten Ausstellungen hier in der Villa Naumann zu Köthen stattfanden..





Die Eisenbahanlagen wurden in minuziöser Kleinarbeit aufgebaut und einem interessierten Publikum nicht nur vorgeführt, nein, es wurden auch Details und Informationen besprochen und weitergegeben. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden.


Hier noch weitere Impressionen

Bilder Galerie: Grosser Saal HO     

Bilder Galerie: N Anlage im kleinen Saal     

Bilder Galerie: Drehscheibe     

Bilder Galerie: N Anlage Kleinkleckersdorf     




Zurzeit findet keine Ausstellung im Haus des
Schmalfilm-Apparate-Museum, sappam statt.



 




 

Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht




Ganz aktuelle Neuheiten

Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm aubzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !







Das Archiv, welches ab 2018 den Wochenticker führt, gleich dem früher einmal täglich veröffentlichten Tages Ticker, bietet zudem ein umfangreiches Glossar an, womit unseren Besuchern ein umfangreiches Fachwissen und Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Suchfunktionen auf diesen Seiten erleichtern das Auffinden der Themen.


Im Jahr 2013 wurde neben dem eingerichteten Glossar auch eine Bildergalerie eröffnet. Damit kommen wir einem Vorschlag nach, die Apparate aus mehreren Perspektive zu zeigen. Zum Jahresende 2023 waren es über 750 Bilder-Strecken, deren Inhalte unterschiedlich ausfallen. So z.B. Beiträge auf Anfrage zu technischen Details, die somit bebildert dargestellt werden.

Seit dem Start des Auftritts, am 01.02.2009 sind bis heute über 2000 Objekte aus dem Bestand der Sammlung, mehrheitlich Schmalfilmkameras im Doppel 8 und Super 8 Format erfasst. Die Arbeiten, an den noch fehlenden Detailbeschreibungen einiger Modelle, gehen auch im Jahr 2024 weiter. Was leider noch keinen so großen Anklang gefunden hat, ist hier die Möglichkeit Fachbeiträgen, die unsere Besucher selbst abfassen können zu nutzen.



Bleiben Sie uns wohlgesonnen