| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand

Auch wenn nicht alle Einträge


voll beschrieben sind, wir arbeiten
an einer schnellen Lösung.


Empfehlen Sie uns weiter !


Siemens 8 R - mit weiteren - Details

Zurück zu --> Home --> Normal 8 Kameras --> Siemens





Siemens 8 R


Zur Bilder-Galerie  

Modell: Siemens 8 R
Lager-Nr.: 210.00.00.0001

Einfache, leichte Schmalfilmkamera für den Amateur.

Die N8-Kamera Siemens 8R wurde erst ab 1939 gefertigt. Zu Beginn wurde je ein Weitwinkel- und Televorsatz angeboten, dafür konnte entweder eine Zerstreuungslinse oder eine Begrenzungsmaske in den Sucher eingeschwenkt werden. Später war nur noch der Televorsatz Schneider Longar 2x erhältlich und die Bohrung für die Einschwenkung der Zerstreuungslinse wurde mit einer Schraube verschlossen.
Als weiteres Zubehör wurden Bereitschaftstaschen, eine Sonnenblende zwei Vorsatzlinsen sowie Grün- und Graufilter angeboten.
Die Kamera hatte zwar keine Einzelbildschaltung, aber dazu wurde in einer Werbebroschüre ein Trick genannt: Mit einigem Geschick kann durch ein kurzes Tippen auf den Drahtauslöser ein Einzelbild erzwungen werden. Es geht mit einiger Übung!
Die vorliegende Kamera mit der Fabriknummer 8R/7518 wurde nach 1945 gefertigt, vor 1945 war die Kennzeichnung des Kameratyps vor der Fabrikationsnummer nicht üblich.

Der Apparat mit einfachen Konstruktionskonzept und Xenoplan Objektiv mit F = 1:2,2 mache für seine Zeit sehr gute Filme her.
Das hier vorliegende Exemplar befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand und ist vollständig funktionstüchtig.




03.2018 /* - 8R 7518 - T -
08.2019 /* - K 063 (196) -
=2




.     Hersteller:        Siemens / Berlin
.     Herkunftsland:       Deutschland
.     Vertrieb:       Fachhandel
.     Gehäuse aus:        Metall - schwarzer Schrumpflack
.     Baujahr:       1945
.     Optik:        Xenoplan / Fix Fokus
.     Objektive wechselbar:       nein
.     Art der Objektive       F 1:2,2 f = 10 mm
.     Filterdurchmesser:        nicht vorgesehen
.     Rückspulvorrichtung:       ja - mit Kurbel
.     Wieviel Objektive hat die K.:       1
.     Kunstlichtfilter eingebaut:        nein
.     Filmantrieb:       Federwerk
.     Tonsynchron:       nein
.     Filmfach:       Rollfilm - 7,5 m / 16 mm
.     Fernauslöser:        ja - Drahtauslöser
.     Parallaxenausgleich:       entfällt
.     Batterietester:        nein
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        nein
.     Bilder/sek.:        1 bedingt, nur mit drahtauslöser/16
.     Fade:       entfällt
.     Back Light:       entfällt
.     Blendeneinstellung:        ja - Manuell
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        nein
.     Externer Stromanschluss:       entfällt
.     Handgriff:        ja - Optional
.     Auslösesperre:        nein - Vertiefung des Auslöseknopfs
.     Gewicht*:       770 g
.     Abmessung (HxBxL):       140 x 57 x 95 (HxBxL)br>
.     1. Besonderheit:        solide Ausführung des Gehäuses
.     2. Besonderheit:        Überblendung durch Rückwicklung
.     3. Besonderheit:        einschwenkbare Maske für Tele._Objek.
.     4. Besonderheit:       Sehr gutes Objektiv - Schneider K.
Besonderheiten
des 2. gespendeten
Exponats
.     Baujahr:       vor 1943
.     Optik:        Rodenstock Sironar / Fix Fokus
.     Durchmesser für Tele:        A 21,5
         

Fußnote:
*) Das Gewicht in g wurde
ohne Batterien sofern nötig wie auch ohne eine Filmrolle ermittelt

    


Erstellt am:   Donnerstag der 15. März 2018 - Mitteleuropäische Zeit - 17:59:36

   Autor:     sappam Team.
Am 20.08.2019 wurde dieser Beitrag ergänzt mit Angaben von Herrn Wolf-Dietrich Schwarz.

Copyright by - Schmalfilm-Apparate-Museum -

       Top





Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht



Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm abzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freunen uns auf Ihren Beitrag !









Bleiben Sie uns zwischenzeitlich wohlgesonnen!