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Archiv-Dokument: Elmo, eine Firmengeschichte - mit weiteren - Details

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  Beitrag: 01.000.1302

Elmo, eine Firmengeschichte





Thema:    ELMO-Geschichte

Titel:        Das Unternehemen

Die Abkürzung ELMO bedeutet:

Electricity
Light
Machine
Organization

Die Gründung der Firma erfolgte schon 1921 durch H.Sakaki. Gebaut wurden vor allem Projektoren, so 1936 der erste japanische Tonprojektor für 16mm Film.

Es folgten zweiäugige Spiegelreflexkameras für 6x6 cm, Diaprojektoren und Spezialgeräte für 8 und 16mm Film. Die erste 8mm Kamera von ELMO kam 1940 auf den Markt.

ELMO war lange Zeit ein Familienunternehmen und zeichnete sich durch besonderen Ideenreichtum aus.

Besonders hervorzuheben sind die Wechselmagazine für die Kameras C-200 und C-300, das 30-m-Magazin TL-100 für die 8-TL Kameras, die 3-D Schmalfilmeinrichtung, die erste Autofocuseinrichtung an einer Filmkamera und die Tonfilmprojektoren, besonders der GS 1200.
Vor allem im professionellen Bereich war ELMO bahnbrechend durch die Geräte und Gerätekombinationen zur audio-visuellen Kommunikation.

Seit 1936 exportiert ELMO Waren in alle Welt. Es bestanden aber anfangs keine eigenen Niederlassungen. In den USA war es die Firma Honeywell, die ELMO Geräte unter dem Namen Honeywell-ELMO verkaufte.
In England und Irland war der Vertriebspartner die Firma Ilford. Die Geräte wurden unter Ilford-ELMO verkauft.

ELMO hat nur unter dem eigen Namen verkauft und keine Produkte unter anderen Namen für Versandhäuser gefertigt.

In Deutschland lag der Vertrieb anfangs bei der Firma Varimex, Frankfurt und später beim eigenen Büro in Düsseldorf.

ELMO gehört zu den Pionieren des japanischen Exportes. Es gibt aus 1934/37 Inserate in englischen und deutschen Zeitschriften über den ELMO-Projektor für 8mm, 9,5mm und 16mm Film mit dem Namen Yakushin, der jedoch für europäische Begriffe nicht aussprechbar war und deshalb einfach "Y" hieß und später Advancement genannt wurde.

ELMO war die einzige Firma, die sich sofort am Single-8 Film beteiligte. Später folgten die Firmen Canon, Konica und Yashica.
Single-8, war in anderen europäischen Ländern stärker vertrete als in Deutschland. Nach einem Bericht im "Film- und Tonmagazin" (Nr 7 1970) betrug der Marktanteil von ELMO im Single-8 Bereich fast 30%.






   Autor:     Dieter Scherf

       


Erstellt am:   Freitag der 15. Januar 2016 - Mitteleuropäische Zeit - 18:27:29

   

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