Dies ist der letzte Wochen-Ticker Beitrag des Jahres 2019



Editorial  


Liebe Schmalfilmfreunde und Besucher dieses Auftritts !

So manchem von uns wird das Jahr 2019 schneller vergangen sein als gedacht. Man sagt ja, dass es den älteren Semestern unter uns so erscheint: "Die Zeit fliegt nur so dahin". Ein Gefühl, dass manchmal beruhigt, manchmal aber auch nur nervös macht. Das Gefühl einer Unruhe, kam gelegentlich bei uns im sappam auf, weil ein Ende unsere Sammelleidenschaft bevorstehen könnte.

Wir starteten mit guten Gefühlen das Jahr und Anfang Februar feierten wir unser 10-jähriges Präsenz-Jubiläum im Internet. Wir boten zum Anlass eine DIGI-Aktion an, an der 10 Teilnehmer einen Normal 8/Super 8-Film von uns hätten kostenlos digitalisieren lassen können. Die Reaktionen waren anfänglich ein wenig zäh, doch letztlich konnten wir 8 Teilnehmer verbuchen, die uns Filmspulen mit 120 m Amateurfilm zusandten, welche im "Bild für Bild Scannverfahren" digitalisiert wurden.

Als Museumsbetreiber ohne derzeitige Ausstellungsräume und nur als virtuelles Museum im Internet präsent, fühlten wir uns verpflichtet einen kleinen Beitrag denjenigen gegenüber zu Leisten, die schon früh mit dem Amateurfilm begonnen haben oder den Boom der 1970er-Jahre mit erlebten.

Die diesjährigen Spendeneingänge gingen merklich zurück, was uns wirklich beunruhigte. Doch es kann nur damit zu tun haben, dass die meisten Filmkameras oder Projektoren, die bis heute im privaten Besitz verblieben sind, schon auf unserer Web-Seite gelistet wurden. Wodurch evtl. der Eindruck, für die willigen Spender, entstehen könnte: "Mein Apparat wird nicht mehr gesucht".

Sicherlich ist eines richtig: Mit den circa 1670 Objekten die zum Jahresende auf unserer Seite aufgerufen werden können, wurden die meisten Modelle in Deutschland früher einmal gehandelt und fanden daher ihren Besitzer hier im Land. Nur wenige unserer Exemplare kamen direkt aus dem Ausland, wie Frankreich, Österreich oder der Schweiz.

Diese Erkenntnis lässt uns auch kaum ruhen, denn in Frankreich sowie in den USA wurden doch sehr viele Filmkameraausführungen hergestellt, die es in Deutschland nie zu kaufen gab. Andererseits bot das riesige Land USA noch vor der Einführung des Super 8 Filmformats, der etablierten Filmkamera-Industrie (Bell & Howell, etc.) große Chancen, erfolgreich den Amateurfilm zu propagieren, was entsprechend viele Kameramodelle hervor-brachte.

Es sind dies, die Modelle, die es hierzulande kaum gab bzw. gibt und somit auch für europäische Sammler schwer zu bekommen sind. Als Museum, stehen wir daher vor der Aufgabe diesbezüglich noch einiges zu tun. Denn Apparate aus japanischer Produktion wurden nicht nur in Europa vertrieben, nein, auf der ganzen Welt.

Was in unserem Bestand, im Jahr 2019, an Eingängen zugenommen hat, waren die Projektoren. Hier ist bemerkenswert, der Zugang der beiden Stummfilmprojektoren mit Magnettonbandeinrichtung. Die Agfa Sonector 8 Phon Kombination und der Zeiss Ikon P 8 B mit separaten Moviephon, ein passendes Tonbandgerät. Lösungen, die noch nicht mit einem Tonkoppler arbeiteten.

Für die Tonfilmprojektor-Lösung, seinen es die Stummfilm-Projektoren mit getrenntem Koppler oder jene mit eingebautem Kopplermechanik, bedurfte es zumindest eines Tonbandgerätes, wie es das Grundig TK 27 in der 2 Kanalausführung (Stereo) ist, welches wir noch im Dezember dieses Jahres fanden.

Absolutes Highlitgh in diesem Jahr war allerdings der Eingang einer Bolex P 3 Zoom Reflex, ein Normal 8 Modell, erstmals mit motorangetriebenen Vario-Objektiv von diesem rennomierten Hersteller aus der Schweiz. Als Bild des Monats Juni, fand dieser Apparat in unserem Jahreskalender 2020, eine gelungene Abbildung. Wer das ausgewählte Bild des Jahres noch einmal sehen möchte, kann den sappam-Hingucker vom November, mit der ID 45, in ganzer Größe abrufen.

Nüchtern betrachtet hinterlässt 2019 einen mäßigen Erfolg, was auch sicherlich damit zusammenhängt, dass die Allgemeinheit immer weniger den heimischen PC, für den die sappam-Seiten programmtechnisch ausgelegt wurden, nutzen. Der Einsatz von Notebooks, Tablets und Smartphone mit ihren kleineren Bildschirmen, hat mittlerweile derartig zugenommen, ein Grund dafür, dass wir intensiv nachdenken müssen, wann und wie wir hier, für diese Geräte angepasste sappam-Seiten vorlegen, um nicht übersehen zu werden.

Noch immer nutzen wir auf unserer Web-Seite keine Cookies oder fremden Dienste die Abhängigkeiten schaffen könnten. Auch die verschiedenen Seiten, die es erlauben Rezensionen oder Einträge technischer Daten zu hinterlassen, wurde mit einem Zugangs-Passwort versehen, damit Automaten nicht ständig Missbauch ausüben, die nur unnötige Mitteilungen versenden.

In 2019 kamen 105 Objekte hinzu, was im Durchschnitt für uns, wöchentlich 2 Exponate bedeutete. Ein gutes Ergebnis kann man meinen, zumal auch die Möglichkeiten der Beschaffung fehlender Objekte immer schwieriger wird.

Ausgefallenes Zubehör könnte ein Schwerpunkt in der Sammelaktivität für 2020 werden. Hier ist noch einiges bei den Schneidetischen und Bildbetrachter (Editoren) nachzuholen. Was uns aber besonders am Herzen liegen wird, ist das Einsammeln von Zubehör, welches für die nachträgliche Vertonung der Stummfilme eingesetzt wurde. Dies sind die elektronischen Tonbandgeräte, Musikkassetten-Rekorder und all die dazu erforderlichen Kabel sowie andere Verbindungselemente.

Was die Bilderstrecken betrifft, die wir mittlerweil, mit über 650 an der Zahl auf dieser Web-Seite eingestellt haben, so wurde der Wunsch vorgetragen, auch Aufnahme in Originalgröße ins Netz zu stellen. Dem konnten wir bisher nicht nachkommen, mehr noch, die Datenmenge, die diese Bilder dann abverlangen, möchten wir nicht auf unserem Server führen. Die Möglichkeit, gewünschte Bilder in Originalgröße zu erhalten, besteht sicher, wenn uns auf Anfrage hin eine diesbezügliche Auswahl vorliegt.

Allen Beteiligten, die sich mit Rezensionen und Beiträgen bei uns gemeldet haben, danken wir für ihr Engagement, insbesondere denen, deren Anmerkungen technischer Art, nicht selten uns zu Korrekturen auf den Datenblättern veranlassten.

Den Spendern sichern wir auf diesem Wege nochmals zu, dass ihre uns überlassenen Schätze gut verwahrt bleiben und jederzeit bei uns eingesehen werden können. Gegebenenfalls auch als Dokument in Form eines kurzen Video-Films.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die uns besucht haben, ein erfolgreiches Jahr 2020.

Ihr Ulrich Naumann




Dieser Beitrag als Wochen Ticker unterliegt dem Copyright © vom sappam.